ÜBER UNS

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin!

Zentrale Schöneberg
Tel 030 78 77 41-0

Waldkrankenhaus Spandau
Tel 030 74 73 10-0

Carossa Quartier Spandau
Tel 030 92 03 04 20-0

info@zapfe.de

background
DIE SPEZIALISTEN

Wir sind in unserer Wahl der Passteile und Techniken frei und unabhängig, um so für Sie die beste Versorgung zu finden. Mit diesem Konzept ist die Firma Zapfe als eine der fortschrittlichsten Werkstätten in Berlin/Brandenburg und weit darüber hinaus bekannt geworden.

Wir nutzen modernste Techniken, z. B. computergestützte CAD-Systeme, CNC-Fräsen, aber auch Techniken des traditionellen Handwerks.

Wir sind Teil eines großen Netzwerks von Ärzten, Therapeuten und Technikern, die sich nichts mehr wünschen, als Sie wieder auf die Beine zu bringen.

Name: H. J. Welz, Alter: 76 Jahre, Diagnose: Oberschenkelamputation links, Gelenksystem: Hydraulisch, Hobby: Radsport – 15.000km Jahresleistung, Hersteller: Zapfe Orthopädie Technik
Danke, Herr Welz, für 25 Jahre Vertrauen! Ihr Zapfe Team

SEIT 1994

Dieses historische Schwarz-Weiß-Foto entstand in den Anfängen der Zapfe Orthopädie-Technik in Berlin-Schöneberg. Es zeigt, wie alles einmal begonnen hat. Der Firmengründer, Jochen Zapfe, steht in der 2. Reihe als 3. von rechts, seine Frau Petra in der 3. Reihe als 3. von rechts. Viele Kollegen arbeiten heute noch bei uns, manche sind bereits in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen, andere befinden sich zur Zeit im Ausland. Aber vor allem sind neue Mitarbeiter dazugekommen, haben neue Ideen und Begeisterung für diesen tollen Beruf mitgebracht.
Ein herzliches Dankeschön an alle!

UNSERE MEISTER UND MEISTERINNEN
Andreas Lehmann
Orthopädietechniker-Meister
Geschäftsführer

Nach seiner Prüfung zum Orthopädie- u. Bandagistenmeister an der Bundesfachschule für Orthopädietechnik in Dortmund war Andreas Lehmann in der Orthopädischen Werkstatt an der Charité tätig sowie projektbegleitend an der Technischen Universität Berlin. 1994 kam er zur Firma Zapfe, wo er seit 1998 auch Teilhaber und Geschäftsführer ist. Zu seinem Aufgabenbereich zählen Armprothesen und Spezialanfertigungen, Prothesen für Ober- und Unterschenkelamputation sowie Knieexartikulationen und HTV-Silikonprodukte.

Gunther Keil
Orthopädietechniker-Meister
Geschäftsführer

Umfassenden Einblick in die klinische Orthopädie erhielt Gunther Keil während seiner fünfjährigen Tätigkeit in der orthopädischen Werkstatt an der Charité. 1994 legte er seine Meisterprüfung ab. Seit 1997 sorgte er als Werkstattleiter für fachlich kompetente Verstärkung des wachsenden Zapfe-Teams im Bereich der Beinprothetik-, Orthetik und Korsettversorgung. Sein Spezialgebiet ist die Versorgung der Hüftexartikulation. Seit 2016 ist er auch in der Geschäftsführung tätig.

Georg Dinter
Orthopädietechniker-Meister
Geschäftsführer

Nach der Ausbildung arbeitete Georg Dinter 12 Jahre in der Orthopädietechnik südlich von Berlin. Berufsbegleitend studierte er an der Technischen Akademie Wuppertal und hat im Juli 2009 das Studium zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen. Seit 2010 übernahm er die Werkstattleitung der Filiale im Evangelischen Waldkrankenhaus Berlin Spandau. 2013 legte er die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Berlin ab. Er ist spezialisiert auf Neuroorthetik und Unterdruckschaftsysteme. Seit 2016 ist er auch in der Geschäftsführung tätig.

Stefan Bergmann
Orthopädietechniker-Meister

Nach seiner Ausbildung zum Orthopädietechniker im Helios Klinikum Emil von Behring (Stiftung Oskar-Helene-Heim) arbeitete Stefan Bergmann zwei Jahre lang als Geselle in unserer Niederlassung im Waldkrankenhaus Spandau. Anschließend absolvierte er den Meisterlehrgang an der Bundesfachschule für Orthopädietechnik in Dortmund und schloss dort 2010 mit dem internationalen Diplom der ISPO und dem Meistertitel ab. Im Anschluss leitete er mehrere Jahre lang die orthopädische Werkstatt im Helios Klinikum Berlin-Buch, wo er mit allen Teilbereichen der klinischen Orthopädie in Berührung kam. Seit Januar 2015 unterstützte uns Stefan Bergmann dann wieder tatkräftig an unserem Standort im Waldkrankenhaus Spandau und nun aktuell in unserer neuen orthopädischen Werkstatt im Carossa Quartier Spandau.

Dennis Grund
Orthopädieschuhtechniker-Meister

Im Februar 2004 beendete Dennis Grund seine Ausbildung zum Orthopädieschuh-Techniker im Orthopädischen Fachzentrum Thomas Jaszczuk, Berlin. Zehn Jahre arbeitete er dort als Geselle und erwarb sich umfassende Kenntnisse in der Anfertigung von orthopädischen Maßschuhen, Bettungs- und Bodenbau, Schuhzurichtung und Diabetes adaptierten Fußbettungen. 2014-2015 besuchte er den Meisterlehrgang an der Meisterschule für Orthopädieschuh-Technik in Siebenlehn, den er erfolgreich abschloss. Hier wurde sein Fachwissen noch weiter vertieft und spezialisiert, insbesondere im Bereich der Versorgung von Diabetikern und dem Vermessen der Füße durch elektronische Fußdruck-Messsysteme. Seit August 2016 unterstützt uns Dennis Grund am Standort des Waldkrankenhauses Spandau als Leiter unserer Abteilung der Orthopädieschuhtechnik.

Silas Mapouyat
Orthopädieschuhtechnik-Meister

Herr Silas Mapouyat beendete 2010 seine Ausbildung zum Orthopädieschuhtechniker bei der Firma „Schuhhaus Framme“ mit den Auszeichnungen als 1. Kammer- und 2. Landessieger.

In den vier folgenden Jahren als angestellter Geselle sammelte er weitreichende Kenntnisse in der Herstellung von orthopädischen Maßschuhen, Bettungs- und Bodenbau, Schuhzurichtungen, Einlagenversorgung und diabetesadaptierten Fußbettungen.

Um seine Kenntnisse zu vertiefen besuchte er 2014 den Meisterlehrgang zum Orthopädieschuhtechnikermeister in Siebenlehn (Sachsen). Diesen schloss er 2015 erfolgreich und mit der Auszeichnung eines Förderpreises ab. In weiteren vier Jahren der Anstellung als Orthopädieschuhtechniker-Meister eignete sich Silas Mapouyat unter anderem umfassende Kenntnisse in der schuhtechnischen Versorgung von Diabetikern, mittels modernster Messsysteme, an. Seit April 2019 unterstützt uns Herr Mapouyat in der Zentralwerkstatt Schöneberg als Leiter unserer Abteilung der Orthopädieschuhtechnik.

Jonas Reichert
Orthopädietechniker
Abt. Silikon & Armprothetik

Jonas Reichert ist seit über 25 Jahren auf Versorgungen der oberen Extremitäten spezialisiert und seit 2014 in unserer Firmenzentrale Zapfe Orthopädie-Technik, Abteilung Armprothetik & Silikon-Fertigung leitend tätig. Seit 2018 wird die Abteilung zusätzlich durch Frau Mokry, Orthopädietechnikerin, unterstützt. Unser Team legt sehr großen Wert auf eine optimale Abstimmung mit Wünschen Ihrerseits, um die optimal für Sie geeigneten Passteile und das technisch Machbare für Sie zu finden. Herr Reichert freut sich, Sie in unserer Abteilung für die oberen Extremitäten willkommen zu heißen.

ImpressumDatenschutzerklärung – Copyright by Zapfe Orthopädietechnik GmbH © 2019